Matthias berichtet 2022 14/2022


Unser erster Demeter-Handelsausweis für unsere Märkte und Hofladen.

Wesentlich


Wesentliche Dinge geschehen, die wir meist gar nicht als solche erkennen können. Andere Dinge geschehen, die manche als wesentlich bezeichnen würden, die für diesen Menschen auch sehr wesentlich sein können, aber für die Menschheit wenig wesentlich sein werden. Lerne ich einen Menschen kennen und vielleicht sogar lieben, dann kann das mein Leben wesentlich beeinflussen. Für die Welt wird das weniger bemerkbar sein. Wenngleich, wer weiß wie die Welt wäre, wenn die Menschen sich nicht mehr kennen und lieben lernen können. Ich meine, dass findet z.Zt. statt, dass es immer schwieriger wird, dass sich die Menschen kennen und verstehen lernen. Es ist immer mehr bemerkbar, dass die Menschen vorsichtiger sind in Beziehungsfragen zu anderen Menschen. Zum Haustier, da wird die Beziehung inniger aufgenommen als zum anderen Menschen. Das ist doch besonders, oder? Aber es ist eine wesentliche Veränderung, die vorgeht. Und es MUSS geschehen, damit wir lernen bewußter zu Entscheiden. Was geschieht denn wohl zukünftig, wenn die Menschen es immer schwieriger vollbringen können Beziehungen zum anderen Menschen richtig gut zu knüpfen? Werden wir dann einsamer? Werden wir vielleicht sogar weniger Menschen auf dieser Erde werden, wenn immer weniger Paare sich als Familie zusammenfinden mögen? Das kann doch sein, oder? Vielleicht ist es daher ja gut, wenn andere Menschen zu uns kommen. Gut wäre es auch, wenn wir lernen wesentliche Beziehungen einzugehen. Das sieht man z.Zt. sehr deutlich an Putin, der vermag das gar nicht, bewußte, wesentliche Beziehungspflege. Er MUSS bestimmen.

Demeter.

Ich, bzw. wir, Gabi und ich, sind seit 1986 Mitglied im Demeter Verband! Dazu habe ich die Zertifikate mal gescannt und hier mit beigelegt. Ein besonderes Dokument für uns, eben grade nun nach soviel Jahren. Es weckt sehr viele Erinnerungen! Das ist eine lange und sehr zufriedene Zeit für mich. Unglaublich viel habe ich durch die Beziehungen mit den Demeter Kollegen lernen dürfen! Unglaublich viel und wirklich wesentliches! Unser Leben ist wesentlich reichhaltiger durch diese Beziehung geworden. Nichts kannte ich zuvor von Weltenentwicklung, man kann auch sagen Weiterentwicklung der Welt, der Erde. Für mich als Gärtnerjunge war Erde eben Erde und warum soll diese sich entwickeln können? Heute weiß ich, wie wichtig die Weltenentwicklung zusammenhängt mit der Menschheitsentwicklung und diese mit der Bodenentwicklung weil nunmal eben der Boden, die bewirtschaftete Erde uns die Nahrung bietet um uns zu entwickeln. Nur mit lebendiger Erde werden die Menschen eine Nahrung bekommen können, die es ihnen ermöglicht selber eine wesentliche Entwicklung mitzumachen. Also ist die Nahrung ursächlich wichtig.

Zu einer gesunden Nahrung gehört eine gesunde Natur!

Die Umwelt MUSS zukünftig von uns in neuem Lichte wahrgenommen werden! Wir kommen nicht umhin, der Natur mehr zu dienen, als sie auszubeuten. Schaffen wir das, das dienen, dann gibt sie uns auch gerne, das was wir nötig haben, davon bin ich überzeugt. Albert Schweizer prägte den genialen Satz: „Ehrfurcht vor dem Leben“

Samen legen oder streuen

Damit wir darin alle ein kleines Stückchen weiter kommen können haben wir vom Ökokistenverband, das ist ein Verband von beinah 50 Bio-oder Ökokistenbetriebe in ganz Deutschland, die Samentütchen Aktion ins Leben gerufen. Die Bingenheimer Saatgut füllte, ich glaube 50.000 Samentütchen mit drei Wildblumen und ihr, unsere Kunden bekommen nun 2.000 davon in die Biokiste gelegt. Gut, ne? 
Wir haben noch sehr viel zu tun! Euer Matthias Merholz

Demeter-Handelsausweis-3007-1988 - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein

  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -