Matthias berichtet 2022 05/2022


Es geht uns immer noch gut


Ernährung Kühne - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein

Immer überzeugter bin ich der Meinung: eine gesunde Ernährung ist für Mensch und Tier absolut wichtig! Wie kann eine gesunde Ernährung denn aussehen? Zunächst sind wir ja meist in der Situation, dass wir entscheiden müssen, was wir NICHT essen und trinken sollten. Viel zu viele Lebensmittel, die uns angeboten werden, taugen ja gar nicht für eine menschliche Ernährung! Das ist ja erstmal ein riesiger Lernprozess, oder? Betagtere Menschen, so wie Ich einer bin, die müssen, - oder sollten-, es lernen was der Laib verträgt und was nicht. Ich nehme es ja selbst wahr, was ihm nicht gut tut. Der Laib fordert es von mir, dass ich es lerne, denn er rebelliert ja häufig über die ihm zugefügte Nahrung. Ich weiß z.B. sehr sicher bei mir, dass ich nicht mehr spät abends etwas zu essen brauche, obwohl dass Bedürfnis ja manchmal vorhanden ist, denn die Erfahrung der unruhigen Nächte mit Bauch- brummen sind ja nicht angenehm. Also MUSS ich das lernen. Zudem habe ich das Bedürfnis, dass ich KEINE herkömmliche Medizin einnehme. Glücklicherweise kenne ich alternative Medizin von Weleda oder Wala, wie balsamischer Melissengeist die mir sehr helfen, wenn ich doch wieder mal nicht konsequent mit meinen Erkenntnissen umgegangen bin. Diese Medizin, man bekommt sie in der Apotheke, ist mir eine sehr große Hilfe. Dennoch will ich NICHT Medikamenten abhängig werden, also MUSS ich mich um meine gesunde Ernährung kümmern. Nun essen wir auf dem Schniedershof schon seit Jahrzehnten ausschließlich Erzeugnisse die aus echtem Bioanbau stammen. Dazu gehört viel Obst und Gemüse, die Rohkost ist uns sehr wichtig und sie bekommt uns auch sehr gut. Nun sitzen wir, wiederum glücklicherweise, direkt an der Quelle zu besten Lebensmitteln. Das erleichtert uns eine gesunde Ernährung. Zudem kann meine Gemahlin Gabi schnell und einfach für uns ein Essen zubereiten -was nicht heißen soll, dass sie immer die Zubereiterin, die Köchin ist-, aber ehrlich gesagt, meistens ist sie das. Und es ist sehr lecker. Aber, das haben wir gelernt; spät abends geht eben für uns immer weniger. Der Mensch sollte und kann aus Fehlern lernen. 

Der Mensch hat ja nun nicht nur einen physischen Laib, er hat ja auch noch Seele und Beziehung zum Geist.

Hier setzte ich weiterhin mit meinem Plädoyer zu einer gesunden Ernährung an. Ich bin mir sehr sicher, dass eine wirklich gesunde Ernährung dem Menschen hilft, dass er erstmal seinen Laib gesund erhält, aber zudem sein Seelenleben und dann auch seine Beziehung zum Geist in einem frischem Zusammenhang erhält. Denn das ist ja nicht Selbstverständnis, dass Laib und Seele gemeinsam ticken. Das erleben wir ja m.E. verstärkt, wie viele Menschen es nicht mehr vermögen sich menschengemäß zu verhalten. Das hat mit dem Zusammenhang von Laib und Seele zu tun. Vielleicht kennt man das ja bei sich selber, wie einem zumute ist, wenn der Schlaf kein erholsamer Schlaf war und man morgens eigentlich nicht aufstehen mag. Wie man sich gerädert fühlt. Vielleicht nehmen viele Menschen dann irgendeine Medizin ein, um überhaupt am Tag teilzunehmen. Dann wird aber die Seele nicht mit dem Laib in richtiger Verbindung stehen und der Mensch wird dann kein glücklicher Mensch sein können. Wird dieses dann zu einem Dauerzustand, ja wie soll der Mensch dann ein richtiger Mensch sein? Die Seele ist enorm wichtig zum Menschsein. Also, gesunde, bewußte Ernährung fördert das Menschsein. Das zunächst mal dazu. Das Thema Geist ist kein einfaches Thema, was eben mal angesprochen werden kann, denn da ist der Mensch nochmal extra aufgefordert zu denken. Und das fällt häufig schwer. Das will er nicht gerne. Und darüber wird er auch gerne müde.


Der Mensch steht zur Pflanze in dieser Beziehung - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein

Der Mensch lebt in dieser Beziehung zur Pflanze. Die Pflanze zu uns. 


  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg