Es geht uns gut, das Arbeitsklima ist bestens

Matthias berichtet 2020 19/2020

Biokiste wird geliefert-DUNaturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom NiederrheinVolle Biokisten werden geliefert

Danke, werte Kunden, dass Ihr, Sie, so tolerant seid!

Danke, werte Kunden, dass Ihr, Sie, so tolerant seid! Wieviel Ware ist nicht lieferbar, wieviel Ware können wir nur Ersatz liefern. Wie oft können wir nur verspätet zustellen. 

Wir können es kaum fassen, wieviele Menschen unseren BioKistenService in Anspruch nehmen möchten. 

Eine interessante Entwicklung, oder?

Es ist schon ein wenig verrückt, so denke ich, dass wir über uns drei Jahrzehnte über jeden Kunden und Neukunden sehr freuten, was heute auch noch so ist, jedoch wir heute ohne irgendeine Werbung oder andere Aktion soo viele Anfragen bekommen, dass wir uns kaum retten können und uns fragen, wie wir das gestemmt bekommen. Glücklicherweise hat uns dazu der Virus viel geholfen und vielleicht viele ehemalige Kunden wieder an uns erinnern lassen. Schon die bestehenden Kunden bestellen wesentlich mehr Ware. Ist das nicht ein Glück, dass wir nun soo viel BioErzeugnisse vermarkten können? Die Erzeuger müssen sich jedoch noch sehr darauf einrichten.

Neue Mitarbeiter eingestellt. 

Ich kann so schnell gar nicht sagen, wieviel neue Mitarbeiter wir inzwischen zusätzlich eingestellt haben. Glücklicherweise haben ja die Studenten nun Zeit um hier auszuhelfen. So helfen sie mit beim Kisten packen. Das hat zwar die Aufgabe der langjährigen Mitarbeiter, dass sie diese einarbeiten müssen, was manchmal recht kompliziert ist, denn wir möchten ja gerne unseren Qualitätsstandards halten. Vielen sind ja die vielen Obst und Gemüsesorten nicht bekannt. Den Unterschied zwischen normalen Orangen und Saftorangen, glatte Petersilie und Kerbel, Wurzelpetersilie und Pastinaken, Möhren- und Apfelsorten, und die verschiedenen Mopros, was die Molkereiprodukte sind, da wird es weiter schwierig. Vegane Erzeugnisse, Käse, Fleisch, Wurst, Getränke, Kuchen und Gebäck von zwei Bäckern, Getreide und die Mühle, da sind eine Menge Lernpotenziale! Ich freue mich daran, wie begeistert und unkompliziert unsere Mitarbeiter zusammenarbeiten! Es ist, trotz der Anspannung, ein sehr harmonisches Betriebsverhältnis.  

Die Auslieferfahrer sind alle sehr an ihren Grenzen, die Fahrzeuge sind voll ausgelastet. Neue Fahrer werden angelernt, Phillip, Manuel, Milad, Reiner.. Glücklicherweise bekamen wir ja vor kurzen die zwei neuen Sprinter, ich berichtete. Dennoch könnte gerne ein weiterer her, was schwierig ist, weil unsere Lieferfahrzeuge ja allesamt Kühlfahrzeuge mit Spezialeinbauten sind. Und Mercedes und andere produzieren ja z.Zt nicht. 

Neue Biokisten, Tiefkühlboxen, Regale und Fleischtüten

Wiederum glücklicherweise haben wir ja seit 2010 unsere großen Betriebsräume bezogen. Damals sagten alle, das diese viiiel zu groß seien. Das sieht nun ganz anders aus!  Es platzt noch nicht aus allen Nähten.. Glücklicherweise hatten wir 3 neue Hochregale bauen lassen und der alte Gabelstapler ist gut repariert. Unsere grünen Faltkisten gingen zur Neige. Glücklicherweise hatten wir noch welche im Bestand. Die TK Boxen für die Tiefkühlware konnten so schnell nicht besorgt werden, so haben wir nun neue weiße Styropor Boxen, die sich im Handling sehr gut machen.  Fleischtüten konnten beschafft werden, ich hatte einen neuen Etikettendrucker gekauft, was anfangs ziemliche Schwierigkeiten machte, die richtigen Etikettenformate zu bekommen. 

Der neue Online Schopp

Glücklicherweise hatten wir bereits vor über einem Jahr begonnen, mit einem neuen Online Schopp zu beschäftigen. Das war ein wirklich langer Prozess, der vieles in Frage stellte. Er wurde eigentlich erst wirklich fertig, 2-3 Wochen vor dem großen Virus-Andrang! Der neue Schopp erleichtert uns wesentliche Arbeiten! Und euch, unsren Kunden das Einkaufen. Besonders die Artikel- Abo sind genial, jeder Artikel kann von euch selbst im Abo verwaltet werden. Das ist für uns eine große Erleichterung, denn von Tausend Bestellungen jede Änderung bearbeiten zu müssen, das wäre nicht einfach.  Die Abläufe sind extrem effizient geregelt, was es hier die Arbeit erst möglich macht. Hier zeigt sich, wie gut mitgedacht und gearbeitet wird. Wo ist der Kuli, dass Messer, wo kommen die leeren Kisten hin, wo die Kistenroller, wo die Paletten, wo steht dies und jenes, wer bearbeitet dies, wer jenes. Sehr interessante Prozesse!

Wir erweitern unsere Räumlichkeiten

 Unser Büro ist viel zu eng! Glücklicherweise können wir in den bestehenden Räumen eine Etage höher neue Büroräume einbauen. Dazu haben sich Handwerker und Architekt getroffen. Pläne sind geschmiedet erste Arbeiten schon begonnen. Meine Aufgabe ist die Finanzierung dieser ganzen Maßnahmen. Das machen wir über die GLS Bank, die uns sehr zuverlässig zur Seite steht. Es wird sehr gut werden. Anschließend wird noch eine kleine Wohnung oben eingebaut, die von Mitarbeitern genutzt werden könnte. 

Liebe Kunden, nur durch euren/Ihren Einkauf können wir diese vielen Dinge realisieren! 

Wir würden weitere Dinge gerne realisieren. 

Ein neuer Hühnerstall soll erworben werden. 

Weitere Flächen zur Umstellung auf den Bio-Landbau würden wir gerne erwerben. 

Das muss aber in einer gemeinschaftlichen Aktion erfolgen. 

Es gibt noch soviel zu tun, damit es eine NEUE Landwirtschaft geben kann! Und diese brauchen wir dringender denn je! Das Klima fordert unser aktives Tun! Der Bio-Landbau ist extrem wichtig für unsere Zukunft! 

Bitte helfen Sie mit an der Realisierung! 

Mit naturköstlichem Grüßen, Matthias und Gabi Merholz aus Wachtendonk

  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein -
    Diese Website verwendet nur System relevante Cookies. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung