Matthias berichtet 2023 11/2023


Die gewaltsame Kartoffeleinführung durch Friedrich den Großen.

Die Kartoffelernte nach dem Hitzesommer


Kartoffel Nicola zu Ende.. endlich!

 Ich kann nicht anders, als unsere Nicola-Kartoffeln Kunden zu loben! Wie leider schon Jahre zuvor waren unsere Nicola Kartoffeln nicht so, wie wir sie gerne haben möchten. Dieses Jahr ebenso nicht. Sie haben in der Sommerhitze enorm gelitten. 

Sie wuchsen zwar kräftig, aber die Hitze setzte ihnen zu und sie wuchsen unförmig und bekamen Probleme mit dem Drahtwurm. Dieser sitzt im Boden tief und seine Aufgabe ist die Umsetzung der organischen Masse im Boden. Das macht er gut, deshalb mögen wir ihn. Nun kommt er jedoch in der Hitzezeit nach oben und interessiert sich für die saftigen Knollen. Die interessierten ihn ansonsten wenig, denn er hat ja mit dem vorhandenen Organischen genug zu tun. Als Hungerflüchtling geht er in die Kartoffelknolle und frisst und wohnt eine Zeitlang darin. Dann verläßt er diese Heimstatt wieder und geht seiner Tätigkeit im Boden nach. Alles kein Problem, wenn er nicht diese schwarzen Gänge in der Knolle hinterlassen würde! Das sag ihm mal! Bislang hört er, - vereinzelt ja, denn es haben nicht ALLE Knollen diese Gänge -, nicht darauf. Nun habe ich die Nicola Knollen sehr gut sortiert und mich bemüht die befallenen Knollen auszusortieren. Es waren sehr viele. Diese bekommen zum Teil unsere Tiere zu fressen und der Rest wird verkompostiert und geht im folgenden Jahr zur Düngung auf den Acker. Daher trifft der Verlust uns zum Glück nicht so stark, weil der Kreislauf gegeben ist. Aber Ihr, unsere Kunden mußtet mit den Knollen ja auch klar kommen.. und das seid ihr anscheinend gut, denn es gab nur wenige Reklamationen dazu. Das scheint eine gute Zusammenarbeit zu sein. Und lecker sind sie ja. Nun kommen die LETZTEN Nicola in die Biokisten. Wir haben uns in die Hände geklatscht als wir die letzten Knollen Nicola dieser Tage ENDLICH durchsortiert hatten! Endlich geschafft! Das war anstrengend, denn ihr könnt euch vorstellen, das ja JEDE Knolle angeschaut und für gut oder schlecht befunden werden musste! Das können nicht alle Menschen, ist meine Erfahrung. Man kommt sich manchmal vor, wie ein Zöllner an der Grenze! Du mußt davon ausgehen, dass ALLE Knollen schummeln und alle schlecht sind, sonst schaffst du die Kontrolle nicht. Ich möchte KEIN Zöllner sein! Beim Kartoffel sortieren muss ich es leider. Ich hoffe ich habe es gut gemacht, und ihr habt auch die ´sich durch geschummelten“ mit verarbeiten können. 

Das muss ich loben, denn es hilft sehr, vor allem auch mit Blick auf den kommenden Sommer. Danke für die gute Zusammenarbeit!  

Wie wird der kommende Sommer? 

Was erwartet die folgenden Knollen, die ersten liegen schon im Boden. Natürlich hofft man auf einen passenden Sommer, das ist doch klar. Wir fragen uns, wie wir zukünftig mit den Kartoffeln umgehen sollen,  falls das Hitzewetter wieder so extrem wird. Wissen wir das? Ansonsten.. 

Seit vielen Jahren haben wir es geschafft, soviel Knollen einzulagern und zu bewahren, dass wir bis zur neuen Ernte im Juni genügend haben. Diese Jahr sieht’s auch so aus.  

Welche Sorten haben wir noch: 

Alouette: Eine rotschalige festkochende Sorte aus biologischer Züchtung. Davon habe ich noch etwa 300kg im Kartoffel-Lager liegen, dann sind diese auch aufgebraucht. Vermutlich werden wir diese besondere Knolle auch nicht mehr im Angebot haben, denn der Demeterhof de hooge Weyer, unsere Freunde Jan und Bets, haben aus Altersgründen Ihren Demeterhof aufgegeben. 

Gunda: Eine wunderbar mehlige Sorte! Wird leider nicht sehr viel gefragt. Habe ich auch noch etwa 300kg im Lager. 

Laura: rotschalig vorwiegend festkochend. 

Alle unsere Kartoffeln sind aus Demeter-Landwirtschaft, so auch die Laura-Sorte. Etwa 4500 kg sind noch in unserem Lager. 

Diese werden nun im Abo die Nicola ersetzen, wenn diese ausverkauft sind. Diejenigen, die Kartoffeln im Abo haben, müssen nichts ändern. 

Kartoffelfurche - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein

Hier wurden und werden unsere Kartoffeln wachsen. Das ist eine der Flächen die zum Schanzenhof gehören. Hier wurde nur flach gepflügt.


Kartoffel Nicola-Fritten - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein

Diese Nicola waren aus dem Jahr 2020. Da war auch Hitze, aber nicht soo heftig.

 Nun noch zwei Hinweise. 

Der erste betrifft die Einführung der Kartoffel in Deutschland, die vermutlich aus Südamerika, Peru im 16.-17. Jahrhundert zu uns einwanderte.

In Wikipedia steht es so:  https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturgeschichte_der_Kartoffel

In Preußen hatte Friedrich II. große Mühe, den Anbau von Kartoffeln durchzusetzen. Am 24. März 1756 erließ er an seine Beamten eine Circular-Ordre und damit den ersten der sogenannten Kartoffelbefehle mit dem Auftrag, „denen Herrschaften und Unterthanen den Nutzen von Anpflantzung dieses Erd Gewächses begreiflich zu machen, und denselben anzurathen, dass sie noch dieses Früh-Jahr die Pflantzung der Kartoffeln als einer sehr nahrhaften Speise unternehmen“. Es wird erzählt, dass Friedrich II. seine Bauern regelrecht ins Kartoffelglück prügeln ließ. Mitunter wird beschrieben, dass der König den gewünschten Erfolg erzielte, indem er einen Kartoffelacker von Soldaten bewachen ließ und die Bauern damit zum Stehlen der vermeintlich wertvollen Pflanzen für den eigenen Anbau verleitete. Ob er diese Maßnahme wirklich ergriffen hat, ist nicht gesichert; zudem wird diese Handlung auch Antoine Parmentier zugeschrieben. ..

So haben wir nun das Kartoffel-Hitze-Klimawandel-Drahtwurmdrama-Dilemma, dass wir dem Preussen König Friedrich ll zu verdanken haben. Danke, großer König! 


  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg
  •  - Naturkost Schniedershof - Ihr Biokisten Lieferservice vom Niederrhein - svg